Donnerstag, 2. Januar 2014

Haustür II

Ich bin gerade auf dem Recycling Trip, was ja ne gute Sache ist. Die alten Portaltüren haben so schöne Profile mit Dichtung.... nur viel zu groß. 7 Trennscheiben später sieht es schon besser aus. Wenn die Isoliert, vernieten und verklebt ist. Ist sie leicht, stabil und hört sich hoffentlich gut an. Ich baue erst die Tür, dann den Rahmen drum herum und dann Schweiße ich den Rahmen erst ein. Was mir sorgen machen, was der Tüv zu den überstehenden Beschlägen sagt. An der Stelle wäre der Aufbau dann 2,58-2,59m!

Mittwoch, 1. Januar 2014

Haustür I

Heute hatte ich endlich mal das Gefühl etwas in Richtung womo zu machen. Die Beispiel Tür ist 75x200cm groß. Ich finde das ist ein gutes maß, nicht zu klein und nicht zu groß. Die Ernüchterung kam bei den Treppenstufen. 25cm Stufenhöhe bei 23cm tiefe ist absolut sch... (normal ca.18-21cm). Als ich die querstrebe damals eingeschweißt habe, wurde das so gemacht, das der Koffer noch ordentlich zu befestigen ist. Die muss wohl wieder raus und 30cm nach hinten, damit ich ordentliche begehbare Stufen hinbekomme. Mit dem doppelten Boden werden es wohl sechs Stufen werden.